Linsensuppe à la Klaus
Art: Eintopf
Zubereitung: Indisch
Personen: 4
1 Dose Linsen mit Suppengrün (800 gr.)
2 - 3 mittelgroße mehligkochende Kartoffeln
1 mittelgroße Zwiebel
100 gr. Salami (4 dicke Scheiben gewürfelt)


Salz
Bohnenkraut
Thymian
Hot Curry Paste - z.B.: "RAJAH" (Asia-Laden)
Wiener Würstchen oder Fleischwurst

Und so wird´s gemacht
(1) Die Kartoffeln schälen und würfeln und mit etwas Salz in einem Topf ankochen

(2) Während dessen die Salami in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett auf kleinster Hitze auslassen.

(3) Die Zwiebel klein zerhacken und oben auf die Salami streuen, so daß die Zwiebeln garen können, bis sie glasig werden (nicht verbrennen).

(4) Wenn die Kartoffeln fast gar sind, die Linsen aus der Dose und den Inhalt der Pfanne (die Salami mit Zwiebeln und Fett) hinzugeben. Nach Geschmack Bohnenkraut und Thymian in den Topf geben und alles auf kleiner Hitze mindestens 10 Minuten gut durchziehen lassen.

(5) Als letztes wird die Hot Curry Paste eingerührt und abgeschmeckt.

Meine Empfehlung: 1 Teelöffel für Leute die gern scharf essen. Variieren kann man von 1/2 bis 2 oder sogar 3 Teelöffeln, ich würde aber beim ersten Mal mit wenig beginnen und den Eintopf gut durchziehen lassen.

Dazu schmecken Wiener Würstchen oder Fleischwurst (zerkleinert als Einlage oder separat gereicht) ganz vorzüglich.

Tipps und Tricks
Die Aldi Salami schmeckt gut und ich ersetze damit die sonst üblichen Speckwürfelchen (Speck ist mir regelmäßig verdorben)

 

Copyright © Klaus-Peter Hahn (privat) • 1996-2008